8 Gründe, warum ich SEO-Texten liebe

8 Gruende warum ich SEO-Texten liebe
8 Gruende warum ich SEO-Texten liebe

Zugegeben, auf das Schreiben habe ich mich noch nicht so lange spezialisiert. Dennoch hat es mich seit gut 2 Jahren gepackt. Man sagt ja, der Mensch verändert sich alle 7 Jahre. Das heißt aber nicht, dass ich vor 2 Jahren das Schreiben erst für mich entdeckt habe – sondern, ich denke, es war eher so, dass andere Dinge Platz gemacht haben, sodass es mit dem Texten erst richtig losgehen konnte. Denn wenn ich so zurückdenke, habe ich bereits in meiner Jugend leidenschaftlich gern Tagebuch geschrieben. 😅 

Aber nicht nur das, ich hab schon immer gern gelesen und auch schriftliche Arbeiten für die Schule haben mir sehr gelegen – nur hat mir damals keiner gesagt, dass man mit dem Schreiben auch Geld verdienen kann. Deshalb sah mein Weg zunächst anders aus.

Was ist es also, weshalb ich als gelernte Hotelfachfrau, Mama von 3 Kindern und Assistenz der Geschäftsleitung SEO-Texten so liebe?

1. Ruhe & ungestörtes Arbeiten 

Das passt so gar nicht in die Welt einer Hotelfachfrau. Aber das ist genau das, was ich meine mit: Etwas anderes hat Platz gemacht. Als ich diesen Beruf gelernt habe, war es genau das Richtige für mich. Ich bin damals aus meinem kleinen Dorfleben in „die große Welt“ gezogen und die Gastronomie war eine wunderbare Möglichkeit, viele neue Menschen kennenzulernen. Dazu kommt, dass ich damals noch ziemlich schüchtern war, was ich durch den regelmäßigen Kontakt zu Gästen schnell ablegen konnte. 

Ich habe den Service am Kunden von Grund auf gelernt und jeden Tag umgesetzt. Freundlichkeit, Spaß, aber auch Fleiß und Durchhaltevermögen (die Nächte waren manchmal extrem lang) habe ich jeden Tag gelebt und verinnerlicht. 

Trotzdem kommt man irgendwann an einen Punkt (zumindest ich), an dem einem der Trubel zu viel wird. Und auch hinsichtlich eines Familienlebens verschieben sich die Prioritäten. Jedoch gibt es auch in der nächsten Etappe, dem Kindergroßziehen, immer noch genügend Lautstärke und Trubel (da war der Gang ins Büro schon wieder eine echte Erholung 🙂).

Nachdem die Gastronomie dem Familienleben gewichen ist und nun die Kinder aus dem „schlimmsten“ raus sind, weicht auch dieser Trubel und macht Platz für Ruhe und Ungestörtheit

Texten ist ruhig, ich bin „im Flow“ und das genieße ich. Ich mag die Recherche, ich mag es mir eine Struktur zu überlegen und ich liebe den Prozess des Ausformulierens. Und am besten ist das alles, wenn keiner stört. 😉

2. Abwechslung & Vielfalt

Als freie SEO-Texterin darf ich immer wieder in neue Themen eintauchen, andere Aspekte beleuchten und neue Dinge kennenlernen. Es wird nie langweilig. Und nicht nur die abwechslungsreiche Themenvielfalt ist toll, sondern ich schreibe auch noch unterschiedliche Arten von Texten. Bei jedem Text gibt es andere Dinge zu beachten und jedes Format hat ein anderes Ziel. 

On top kommen die verschiedenen Kunden – ich lerne so viele spannende und erfolgreiche Persönlichkeiten kennen! Mit diesen Punkten in Kombination macht es einfach riesengroßen Spaß, sinnvolle Produkt und nachhaltige Themen in die Welt zu tragen.  

3. Schrauben & Feilen

Ich bin handwerklich null begabt, aber bis ein Text bei mir zum Kunden geht, durchläuft er gefühlt einhundert Schleifen. 😅 Und auch das macht mir Spaß! 

Ich feile und schraube so lange an einem Text herum, bis er stimmig und harmonisch ist. Dann prüfe ich ihn mit 2 Korrekturprogrammen und lasse ihn mindestens eine Nacht liegen. Und erst wenn er am nächsten Tag die finale Korrekturrunde überstanden hat, darf er zum Kunden. Ich muss mich ehrlich gesagt oft selbst an meine Zeit erinnern, weil ich mich so darin verlieren kann. 

Die Kurz-Fassung lautet also: Ich liebe es, solang an einem Text zu arbeiten, bis er perfekt ist. Dieses Gefühl, eine schöne, runde Sache abzuliefern – einfach unbezahlbar! 🙂

4. SEO-Texte sind nachhaltig 

Ich möchte nicht nur für sinnvolle und nachhaltige Projekte und Produkte arbeiten, sondern ich möchte selbst auch etwas Nachhaltiges in die Welt setzen. In der Marketing-Welt sind das definitiv SEO-Texte. Genau deshalb habe ich mich auch darauf spezialisiert. 

Ein guter SEO-Text, der aktuell gehalten wird, wird auch nach Jahren noch gefunden. Denn Menschen werden immer Fragen oder Probleme haben und nach Lösungen suchen. Und das ist, was mich antreibt. Ich möchte wichtige Dinge, die den Menschen, den Tieren und unserer Welt helfen, nachhaltig sichtbar machen.  

5. Empathie & Mitgefühl

Ich schätze mich als sehr empathisch ein, was für eine introvertierte Person wohl auch sehr typisch ist. Ich kann mich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen und versuche immer zu verstehen, warum sie etwas tun. Das hilft mir ungemein dabei, die passenden Worte zu finden. 

Umso wichtiger ist mir deshalb vor dem Schreiben nicht nur ein genaues Briefing, sondern auch Informationen über die Zielgruppe. Gute Texte können nur entstehen, wenn ich weiß, für wen ich sie schreibe. Ist die Zielgruppe klar, kann ich mich so gut wie in jeden Menschen hineinversetzen. (An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich gewisse Zielgruppen ausschließe, in die ich mich erst gar nicht reinversetzen möchte. Dazu gehören Menschen, die gern billig kaufen, die viel Fleisch essen und sich mit Freude ungesund ernähren, sowie Menschen, die keinen Wert auf Umwelt- und Tierschutz legen.)

6. Endlich Themen & Projekte, die mich interessieren

Als logische Schlussfolgerung der Zielgruppen, für die ich nicht schreiben möchte, folgen nun die Themen, für die ich liebend gern schreibe. Das sind die Bereiche rund um:

  • Bildung (Online-Marketing, Online-Kurse und Weiterbildungen),
  • Natur-, Umwelt- und Tierschutz,
  • soziale Gerechtigkeit,
  • Gesundheit und Sport,
  • Nachhaltiges Reisen und nachhaltige Gastronomie.

Ein weiterer Punkt am SEO-Texten, den ich liebe deshalb: Ich kann mir die Themen aussuchen und nur für die Dinge schreiben, die für mich den größten Wert für diese Welt haben. 

7. Freiheit & Unabhängigkeit

SEO-Texten kann man von überall und zu jederzeit. Ich benötige nur meinen Laptop und eine Internetverbindung. Das heißt für mich: Ich kann es von zu Hause, mit Blick ins Grüne tun, während mir mein Hundi die Füße wärmt. Ich kann es in einer Wolldecke eingemummelt von der bequemen Couch aus tun oder im Sommer unter dem Schatten des Kirschbaumes im Garten. 

Wenn die Kinder groß genug und aus dem Haus sind, kann ich es sogar im Amazonas tun – sofern das Internet gerade stimmt (das ist aber noch mal eine andere Geschichte 😎).

8. SEO-Texten ist Marketing für Introvertierte

Das ist auch ein großer Punkt, der mich vom SEO-Texten überzeugt hat. Ich bin leider gar kein Typ für das bewegte Bild. Obwohl man das heutzutage auf Social Media ja sein sollte – oder es zumindest einmal versuchen sollte. Mal sehen …, vielleicht irgendwann. 😇

Klar sollte man sich auch zeigen und es geht mir nicht darum, mich zu verstecken – aber dennoch braucht ein guter SEO Text keine Kamera, sondern nur etwas Wissen über Suchmaschinenoptimierung und viel Empathie für die Zielgruppe. 

Möchtest du dich selbst überzeugen, wie sehr ich das SEO-Texten liebe? Dann schreibe mir gern eine E-Mail und sende mir deine Anfrage. Ich freue mich darauf! 🙂